Kaffeeröstung Test, Raritäten

Chemex Rezept mit Las Barrancas, ein Kaffeetraum aus Mexico

Chemex Rezept mit Las Barrancas, ein Kaffeetraum aus Mexico

Chemex Rezept mit Las Barrancas, ein Kaffeetraum aus Mexico

Tauch ein in die Welt des Kaffee-Genusses mit unserem Chemex Rezept, das den unvergleichlichen Las Barrancas Kaffee aus Mexiko in den Mittelpunkt stellt. Las Barrancas ist mehr als nur ein Kaffee – es ist eine Liebeserklärung an die Kaffeekunst, sorgfältig angebaut von den leidenschaftlichen Kaffeebauern in Huitzilan de Serdán, nahe der historischen Stadt Puebla. Die Essenz von Pueblas reicher Geschichte und beeindruckender Architektur findest du in jedem Schluck dieses exquisiten Kaffees.

Osiel Cortés Aco, ein Name, der in der Welt der Kaffeebauern Mexikos leuchtet, hat mit Las Barrancas internationale Anerkennung erlangt. Seine Bohnen, die auf der Cup of Excellence mit beeindruckenden 88.53 Punkten bewertet wurden, sind nicht nur ein Beweis für Qualität, sondern auch ein Symbol für den Triumph im Cup of Excellence Mexico.

Jetzt bringen wir diesen Kaffeetraum direkt in deine Tasse – mit einem speziellen Chemex Rezept, das die einzigartigen Aromen von Las Barrancas perfekt zur Geltung bringt. Folge unserem Rezept, um einen Kaffee zu erleben, der nicht nur deinen Gaumen, sondern auch deine Seele berührt. Lass dich von jedem Schluck in die malerischen Landschaften Mexikos entführen und genieße Kaffee in seiner reinsten Form. Las Barrancas und Chemex – eine Kombination, die für Kaffeeliebhaber ein absolutes Muss ist.

Das Geheimnis hinter dem Geschmack

CHIEMSEE-COFFEE.de

Las Barrancas offenbart seine ganze Pracht, wenn er durch die Chemex-Methode zubereitet wird. Stell dir vor: 21 Gramm dieses kostbaren Kaffees, gemahlen auf der Comandante bei 31 Klicks, treffen auf 300 Gramm Wasser. Das ist das CHIEMSEE-COFFEE.de Chemex Rezept, das den Las Barrancas so besonders macht. In der Chemex entfaltet der washed Marsellesa Arabica sein volles Potenzial und bringt ein Aroma zum Vorschein, das dich in eine andere Welt entführt.

Beim Blooming, das mit ca. 30 Gramm Britawasser bei 94 Grad Celsius beginnt, wirst du von einem herrlichen Duft umhüllt. Es ist die Essenz gerösteter Haselnüsse, ein Aroma, das so typisch für mexikanischen Kaffee ist. Doch das ist erst der Anfang. Denn dann entfaltet sich ein Pfirsicharoma, so fruchtig und intensiv, dass es dich an die exotischen Guij-Kaffees erinnert. Und als Krönung: ein betörender ErdbeerVanille-Geschmack, der an getrocknete Erdbeeren erinnert, jedoch verfeinert mit einem Hauch von Vanille.

Dieses Chemex Rezept für Las Barrancas ist nicht nur eine Zubereitungsanleitung – es ist eine Einladung, in die Tiefen eines außergewöhnlichen Geschmackserlebnisses einzutauchen. Ein Erlebnis, das zeigt, warum Las Barrancas in der Welt des Kaffees so einzigartig ist.

in Geschmackserlebnis, das dich verzaubert

CHIEMSEE-COFFEE.de

Chemex-Rezept für den Mexicaner

Zutaten:

Mahlgrad:

Zubereitung:

  1. Vorbereitung:
    • Erhitze das Wasser auf etwa 94°C.
    • Setze das Chemex-Filterpapier ein und spüle es mit heißem Wasser durch, um Papiergeschmack zu entfernen und die Chemex vorzuwärmen. Gieße das Spülwasser weg.
  2. Blooming (Quellen lassen):
    • Gib die 21 Gramm gemahlenen Kaffee in den Filter.
    • Starte deine Stoppuhr und gieße vorsichtig 40 Gramm des heißen Wassers über den Kaffee, sodass alle Kaffeepartikel benetzt sind.
    • Lass den Kaffee für 40 Sekunden quellen. Dies hilft, CO2 freizusetzen und das volle Aroma des Kaffees zu entfalten.
  3. First Pour (Erster Aufguss):
    • Nach den 40 Sekunden Blooming, fahre fort, indem du das Wasser langsam und gleichmäßig in kreisenden Bewegungen bis zu einem Gesamtgewicht von 150 Gramm aufgießt.
  4. Second Pour (Zweiter Aufguss):
    • Ab 1:50 Minuten, beginne den zweiten Aufguss, indem du weiteres Wasser hinzufügst, bis du insgesamt 300 Gramm Wasser erreicht hast.
  5. Genießen:
    • Sobald das Wasser komplett durchgelaufen ist, entferne den Filter schwenke den fertigen Kaffee durch und gieße den Kaffee in deiner Lieblingstasse.

PS: Beeil dich, der Mexicaner ist ein Naturprodukt und nicht immer lange vorrätig. Schnapp dir deine Portion, solange es noch geht!

Der erste Schluck von Las Barrancas, zubereitet nach unserem speziellen Chemex Rezept, ist wie ein spontaner Ausflug in das Herz Mexikos. Stell dir vor, du sitzt in einem lebhaften Straßencafé, umgeben von der farbenfrohen Atmosphäre und dem pulsierenden Leben. Dieser Kaffee fängt genau dieses Gefühl ein – er ist jung, frech und voller fruchtiger Nuancen, die dich an die lebendigen Straßen Mexikos entführen. Gleichzeitig bleibt er seinem klassischen Kaffee-Erbe treu.

Die Vanille-Note in Las Barrancas ist das i-Tüpfelchen, das dem Kaffee eine gehobene, erdige Dimension verleiht. Es ist, als würde jeder Schluck dich tiefer in die reiche Kultur und Tradition Mexikos eintauchen lassen.

SUPREMO KAFFEE, bekannt für seine Meisterschaft im Rösten, zeigt auch bei Las Barrancas sein Können. Hier ist das Rösten keine bloße Experimentierfreude, sondern eine Kunstform, die das Beste aus jeder einzelnen Bohne hervorbringt. Bei SUPREMO KAFFEE ist jede Tasse Kaffee ein Zeugnis der Leidenschaft und des Engagements für Qualität, die in jedem Schluck spürbar ist.

Fazit: Ein Muss für jeden Kaffeeliebhaber

Las Barrancas ist nicht nur ein Kaffee, es ist eine Erfahrung, die jeder Kaffeeliebhaber einmal gemacht haben sollte. Ich bin überzeugt, dass auch du von diesem einzigartigen Geschmack begeistert sein wirst. Gib ihm eine Chance, bestell ihn, probier ihn aus und lass dich von seinem Charme verzaubern. Und hey, vergiss nicht, uns in den Kommentaren zu erzählen, wie er dir gemundet hat. Wir sind super gespannt auf deine Eindrücke!

Also, worauf wartest du? Schnapp dir deinen Las Barrancas auf CHIEMSEE-COFFEE.de und lass dich von jedem Schluck in die faszinierende Welt des Kaffees entführen. Genieß ihn in vollen Zügen!

FAQ – Blooming

Das “Bloomen” des Kaffees ist ein wichtiger Schritt beim Brühprozess, besonders wenn du frisch gemahlenen Kaffee verwendest. Hier sind ein paar Gründe, warum das Bloomen so wichtig ist:

Chemex Rezept
  1. CO2-Entgasung: Frisch gerösteter Kaffee enthält viel Kohlendioxid (CO2). Wenn heißes Wasser auf den gemahlenen Kaffee trifft, wird dieses CO2 freigesetzt. Das Bloomen gibt dem CO2 Zeit, zu entweichen. Wenn zu viel CO2 im Kaffee bleibt, kann es die Extraktion der Aromastoffe behindern, was zu einem ungleichmäßigen oder unterextrahierten Kaffee führt.
  2. Bessere Extraktion: Durch das Bloomen wird der Kaffee gleichmäßig befeuchtet, was hilft, eine gleichmäßige Extraktion zu gewährleisten. Wenn das Wasser hinzugefügt wird, dehnen sich die Kaffeebohnen aus und werden durchlässiger für Wasser, was die Extraktion der Aromen und Öle erleichtert.
  3. Geschmacksverbesserung: Das Bloomen kann dazu beitragen, einen gleichmäßigeren und volleren Geschmack zu erzielen. Es ermöglicht, dass die feineren, subtileren Aromen des Kaffees hervortreten, was zu einem reichhaltigeren und komplexeren Geschmackserlebnis führt.

Blooming bei Kaffee

Um den Kaffee richtig “bloom” zu lassen, gieße einfach genug heißes Wasser über das Kaffeepulver, um es vollständig zu benetzen, und warte etwa 30 Sekunden, bevor du den Rest des Wassers hinzufügst. Dieser kleine Schritt kann einen großen Unterschied im Geschmack deines Kaffees machen.

Nicht verpassen: Sichere dir den seltenen Las Barrancas!

Las Barrancas ist ein echtes Juwel unter den Kaffeesorten und, wie wir alle wissen, sind solche Schätze oft nur für kurze Zeit verfügbar. Viele Kaffeekenner und Wiederholungstäter legen sich bereits einen kleinen Vorrat an, denn wenn Las Barrancas einmal vergriffen ist, könnte es eine Weile dauern, bis er wieder erhältlich ist. Also zögere nicht zu lange!

Falls du ihn verpasst, sei nicht traurig. In unserem Shop auf CHIEMSEE-COFFEE.de findest du eine sorgfältig ausgewählte Palette der besten Röstungen rund um den Chiemsee. Da ist garantiert auch für dich etwas dabei. Und denk dran: Mit jedem Kauf über unseren Shop unterstützt du uns ein wenig. Wir erhalten eine kleine Provision von den Händlern, die es uns ermöglicht, diesen Blog für dich am Laufen zu halten.

Also, worauf wartest du? Tauche ein in die Welt des exquisiten Kaffeegenusses und unterstütze gleichzeitig unsere Leidenschaft für Kaffee. Wir freuen uns auf deinen Besuch auf CHIEMSEE-COFFEE.de!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.