Barista Skills, Brühmethoden Guide

Super Mujeres Zubereitung – Mild und Harmonisch in der V60

Super Mujeres Zubereitung

Super Mujeres Zubereitung jawoll! In der Welt der V60 gibt es immer wieder Vermutungen, wie man den Kaffee am besten zubereitet. Und immernebenbei steht ein hipster Barista, leicht abseits, und lächelt, als ob er ein Geheimnis kennt. Spoilerarlarm (NOPE) Ich muss zugeben, dass nur sehr wenige Baristas wirklich helfen können, und die, die es können, sind nicht leicht zu erreichen. Deshalb erkläre ich dir hier, was es mit den Varianten und Körpern auf sich hat. Fangen wir an mit einer meiner aktuellen, wie ich sage, “brutalen” Röstunge: Super Mujeres.

Super Mujeres, was so viel bedeutet wie „Super Frau“, ist eine Röstung, die nicht nur durch ihren Geschmack überzeugt, sondern auch eine Geschichte erzählt. Diese speziellen Bohnen stammen von Kaffeebauern, die Frauen sind, und zielt darauf ab, ihre Arbeit und ihren Beitrag zur Kaffeewelt zu würdigen. Diese Frauen sind Meisterinnen ihres Fachs und bringen Kaffees hervor, die sowohl mild als auch harmonisch sind – perfekt für die Zubereitung mit einer V60.

Bei der Zubereitung eines solch feinen Kaffees sind die Details entscheidend. Die V60, eine Methode, die Präzision und Sorgfalt erfordert, ist ideal, um die subtilen Nuancen und das sanfte Profil von Super Mujeres herauszuarbeiten. Hier ist, wie du das Beste aus dieser Röstung herausholen kannst:

Heute wählen wir die Variante mit ausgewogener Säure und Süße und nutzen das Brühverfahren für einen leichten Körper. Aber eins muss ich dir dringend ans Herz legen: Warte unbedingt die empfohlenen 14 Tage nach dem Rösten, bevor du den Kaffee zubereitest. Diese Wartezeit ist entscheidend, um den Geschmack voll entfalten zu lassen, wie er auf der Verpackung beschrieben ist. Ich selbst habe den Fehler gemacht und war nur vier Tage zu früh dran – das Ergebnis möchte wirklich niemand erleben. Also, tu dir selbst den Gefallen und habe ein wenig Geduld – es lohnt sich!

Super Mujeres Zubereitung
Super Mujeres Zubereitung

Bei Chiemsee-Coffee.de bieten wir drei verschiedene Varianten an, um deinem Lieblingskaffee das gewisse Etwas zu verleihen: Du hast die Wahl zwischen einer ausgewogenen Mischung aus Säure und Süße, einer erhöhten Süße oder einer intensiveren Säure. Heute entscheiden wir uns für die ausgewogene Variante, denn die Aromen von Toffee und Ahornsirup sollen sich voll entfalten – und das möchte ich definitiv schmecken!

Auch beim Körper des Kaffees kannst du zwischen drei Optionen wählen: einem leichten, einem mittleren oder einem schweren Körper. Persönlich bevorzuge ich den leichten Körper, da er wunderbar frisch und klar ist. Der mittlere Körper könnte besonders Rooibos-Liebhabern oder Fans von Gijuchi-Kaffeebohnen gefallen, während der schwere Körper seine volle Pracht in der Chemex oder auch in der V60 entfaltet.

Lass mich meine persönlichen Erfahrungen mit der Super Mujeres Röstung mit dir teilen: Den “Bauplan” haben wir bewusst simpel gehalten – er ähnelt einer klaren Beschreibung, der einfach zu folgen ist.

Wir benutzen den Comandante Coffeegrinder, da er für meine Hinsicht eine der perfektesten Mühlen ist, um annähernd einen Stellwert zu übermitteln, das mit den anderen nicht möglich ist oder die Justierung einfach zu umständlich ist, dass wir hier schon zu weit in der Technik wären. Schaut euch hierzu meinen Bericht von der Comandante von A bis Z an. Also, wir benutzen einen Mahlgrad von 26 Klicks, du kannst auch ein wenig feiner gehen, um die Süße komplett herauszuholen, was mit der Comandante kein Problem darstellt, da sie keinerlei Feinstaub produziert und den Papierfilter nicht verstopfen würde!

Wir benutzen 19,5 Gramm bei einer Wassermenge zu 300 Gramm, Brita gefiltert! Wichtig, um nicht mit dem Kalk im Wasser alles zu überdecken. Auch nehmen wir kein Mineralwasser, denn hier würden die Mineralien überdecken. Auch nehmen wir kein destilliertes Wasser und setzen Mineralstoffe zu, weil das bäh ist. Ich für mich schmecke da nur totes Wasser und mein Hirn sagt mir ähhh, echt jetzt!

CHIEMSEE-COFFEE.de
Super Mujeres Zubereitung – Mild und Harmonisch in der V60 1

Kaffee Zubehör | online kaufen | CHIEMSEE-COFFEE.de
Super Mujeres Zubereitung – Mild und Harmonisch in der V60 2

Der Filter, eine Hario Plastik Clear H1, ist wichtig für mich, denn ich finde, sie hat die perfekte Durchflussmenge. Auch wenn wir ein No2 Papier verwenden, passt diese Durchflussmenge perfekt und die Temperatur passt sich sekundenschnell an, sodass keine Schwankungen deinen sauteuren Kaffee durcheinanderbringen.

Wir spülen den Papierfilter aus, sodass der Papiergeschmack sich nicht mit dem Kaffee vereint. Dies reicht einmal. Ich habe schon Leute erlebt, die hier hysterisch den Filter 3 bis 4 Mal mit Wasser spülen, damit der Brühvorgang nach was aussieht. Lol, einmal reicht.

In die Mitte eine kleine Kuhle gemacht und wir legen spiralförmig von innen nach außen an, bis wir bei 60 Gramm angelangt sind. Jetzt schütteln wir den Filterhalter ein wenig, damit Luft, die sich gebildet haben könnte, platzt und den gesamten Kaffee benetzt, sodass Blooming stattfinden kann. Hier kannst du dir vorstellen, dass die größte Bohne ein Stückchen Holz wäre und durch das feine Mahlen haben wir ein minimales Holzstückchen. Wenn auf sowas Wasser kommt, sprießt es auf wie eine Blume, “Blooming”, ok? Fragen dürften hier keine offenbleiben.

Ein wenig zur Ruhe gekommen, kann der Kaffee jetzt ein wenig atmen und wird ab Sekunde 30 wieder spiralförmig auf 120 Gramm gegossen. Bitte versuche hier, den Rand des Filters nicht zu bevorzugen, denn das Wasser sollte mit dem Kaffee in Verbindung kommen und nicht mit dem Filterhalterrand, um an der Seite den kürzesten Weg in die Kanne zu finden. Nein, wir wollen Kaffee!

Ich bin bei dem 3rd Pour bei Start 1:10 1:20 und gieße jetzt von außen nach innen spiralförmig die restliche Wassermenge auf 300 Gramm und bin dabei sanft vorsichtig, immer in dem mittleren Bereich des Kaffees. Wenn du dir von oben den Bereich in 3 Kreise aufteilst, spülst du sozusagen den Außenbereich mit dem Kaffee nach innen, bleibst aber dann ab der ersten Runde im mittleren Bereich und gießt spiralförmig im Kreis das Wasser sanft ein, nicht zu schnell und nicht zu langsam.

SUPREMO Family's Farm Kaffee - Eine Reise für den Gaumen
Blooming

Noch kurz austropfen lassen und bedenke, dass Kaffee ab der 3. Minute nicht in die Kanne sollte, da er die Bitterstoffe mitausspült. Nicht gut! Nein! Nada!

Der Geschmack ist natürlich ausgewogen mit der zubietenden Säure und Süße und dem leichten Körper. Das Toffee kommt schön durch, aber nicht zu sehr. Auch das Ahornsirup macht, wenn der Kaffee ein wenig Temperatur lässt, gewaltig auf sich aufmerksam. Hier muss man sagen, dass sich Nicaragua einem Projekt gewidmet hat, das Aufmerksamkeit bekommen sollte. Das Projekt der Kaffeebauerinnen werde ich gesondert bei Monday Coffee Grinder gesondert unter der Rubrik Green Coffee ablegen.

Die Banane und Walnussnoten kommen hier nicht so sehr in den Vordergrund. Die kommen bei der Brühart für erhöhte Süße und bei einem mittleren Körper zur Geltung, welches wir nächste Woche betrachten. Ich hoffe, es ist soweit verständlich geschrieben. Auch wollte ich jetzt mal eine Zeit abwarten, denn durch die GPT AI KI und so weiter sind sehr viele Trittbrettfahrer aufgesprungen und wir wollten erst mal abwarten, was Google zu dem Ganzen sagt. Wie gesagt, jetzt geht es wieder los Montags hier auf unserem Blog mit allem rund um Kaffee! Ihr könnt mir auch gerne eure Lieblingsröstung zukommen lassen und wir werden diese mal gemeinsam brühen! Also dann.

NICARAGUAR

SUPER MUJERES FILTER

Toffee · Ahornsirup · Banane · Walnus

CHIEMSEE-COFFEE.de
Super Mujeres Zubereitung – Mild und Harmonisch in der V60 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.